Objekt aus der Sammlung

Inventar-Nr.: V0427
Truhe aus Eichenholz mit Eisenbeschlag
Gegenstand:
Truhe aus Eichenholz
Details:
Massive Eichentruhe mit Eisenbeschlag.
Bereich:
V - Kulturgeschichte bis 1945
Sachgruppe:
H
Objektart:
Original (historisch)
Zeitstellung:
14. Jh.
Maße (H x B x T in cm):
51 x 120 x 55
Material:
Holz
Beschreibung:

Diese aus dem Mittelalter stammende, vielfach gesicherte und beschlagene Truhe, war über Jahrhunderte das wichtigste Verwahrmöbel der Stadt. Es ist Anklams Stadtkasse. Der Größe nach zu urteilen wurden in ihr große Geldbeträge, Siegel und wichtige Unterlagen aufbewahrt.

In einer der Anklamer Kriegswirren und Plünderungen wurde sie aufgebrochen und in die Peene geworfen. Bei Ausbaggerungsarbeiten in den 1950er Jahren wurde sie wieder ans Tageslicht befördert und ins Museum gebracht.