Objekt

Archiv-ID:
3263
Archiv-Nr.:
O. 27/064
Objekt:
Artikel
Urheber:
Bruinier, Johannes Wygardus
Titel:
Georg Friedrich Schömann - ein Anklamer Schüler und Lehrer
Datum:
?
Quelle:
Anklamer Zeitung
Status:
xxx
Beschreibung:

Der Anklamer Seidenhändler und Ratsverwandte Georg Ehrenfried Schömann hatte seinen am 28.06.1793 in Stralsund geborenen Enkel Georg Friedrich in sein Haus aufgenommen, weil die Ehe seines Sohnes in die Brüche gegangen war. Der junge Georg kam auf die Gelehrte Schule Anklams, die damals von dem als Dichter bekannten Rektor Georg Gottfried Hagemeister geleitet wurde. Am 10.05.1815 erwarb er sich den philosophischen Doktorhut und nachfolgend weitere Titel.Schömann blieb in Greifswald. Er erhielt viele Ordensauszeichnungen und Ehrungen,auch im Ausland, war fest verwurzelt in dem heimischen Boden Pommerns, untrennbar verwachsen mit der Hochschule dieser Provinz. Schömann war der Wilamowitz seiner Zeit. Er starb am 25.03.1879.